Der König und seine drei Söhne

Es war einmal ein König, der hatte drei Söhne. Als er sich Gedanken darüber machte, wer von den dreien am besten geeignet wäre, ihm auf den Thron zu folgen, hatte er eine Idee. Er befahl seinen drei Söhnen, die Pferde zu satteln, sich mit Pfeil und Bogen zu bewaffnen und ihn auf einem Jagdausflug zu begleiten.
Am Rande eines offenen Feldes hielt der König an. In einiger Entfernung, hockte ein Geier auf einem Baum.
„Ich möchte, dass du den Geier erlegst“, sagte der König zu seinem ältesten Sohn. „Aber zuerst sollst du mir sagen, was du hier siehst.“
Der älteste Sohn wunderte sich und sagte: „Was ich sehe? Ich sehe das Feld und den Himmel und die Wolken und einen Fluss in der Ferne und…“
„Genug!“ unterbrach ihn der König, wandte sich an seinen zweiten Sohn und forderte ihn auf, den Geier abzuschießen. „Aber sage mir zuerst, was du siehst!“
Der zweite Sohn ließ den Bogen sinken und sagte: „Nun, ich sehe hier unsere drei Pferde, den Weg, ein offenes Feld mit einem toten Baum, auf dem ein Geier sitzt.“
„In Ordnung“, sagte der König, „du brauchst nicht zu schießen!“ Und er wandte sich nun seinem jüngsten Sohn zu. „Schieße den Geier ab, aber sage mir zuerst, was du siehst!“
Der jüngste Sohn spannte den Bogen, zielte mit dem Pfeil und sagte ganz ruhig: „Ich sehe den Punkt, an dem der Flügel am Rumpf ansetzt…“ dann ließ er den Pfeil fliegen und der Geier fiel tot aus dem Baum.
Der jüngste Sohn erbte das Königreich.